Personal Swiss

SAVE 50Plus Schweiz hat die Aufgabe alle Marktteilnehmer einzubinden, die sich aktiv einsetzen wollen für den Aufbau eines altersfreundlichen Arbeitsmarktes. Stellenvermittlungen sind dabei ein wichtiger Multiplikator. Wir sitzen beide im gleichen Boot und möchten das Potenzial älterer Arbeitnehmender nutzen.

Am Mittwoch, den 13. April 2016 waren wir von unserem deutschen Kooperationspartner Bundesverband Initiative 50Plus zu einem Interview an der Swiss Personal 2016 in Zürich eingeladen. Leider musste Herr Uwe-Matthias Müller (Geschäftsführender Vorstand) so kurzfristig krankheitsbedingt absagen, dass kein Ersatz mehr für ein Referat mit Präsentation zu finden war. Aber wenn ich schon mal da bin...

Daniel G. Neugart, Präsident und Geschäftsführer des schweizweit agierenden Dachverbandes SAVE 50Plus Schweiz an der Personal Swiss

Offensichtlich wurde Tags zuvor von einem 50Plus-Verein ein Begräbnis des 45Plus-Arbeitsmarktes zelebriert. Eine "Gedenkfeier" der Opfer... Ich musste mich immer wieder distanzieren und klarstellen, dass wir keinesfalls etwas damit zu tun und auch nichts zu bejammern hätten. "Soll das jetzt 50Plus-Selbstmarketing sein?" fragte mich der offensichtlich genervte Inhaber eines promminenten Coaching- und Outplacementunternehmens der sich hier dominant als Aussteller präsentierte. Gegenteiliger könnte das Engagement unseres Dachverbandes nicht sein. Wir freuen uns an der erfolgreichen Geburt unseres Babys: 

Intensive zielführende Gespräche mit unserem Kooperationspartner Edgar Weber (rechts) von PayrollPlus AG - Das Interview

Mit der Firma PayrollPlus AG aus 8808 Pfäffikon (ZH) konnten wir erneut eine starke Basis legen für eine innovative kooperative Partnerschaft. So einfach wie genial wird ein "virtueller Arbeitgeber" verfügbar, der alle Optionen offen lässt. "Wir müssen zielorientierte Lösungen anbieten" betont Edgar Weber, Gründer und Inhaber des Unternehmens. Mit diesem Angebot sind unsere durch intensive 50Plus-Seminare geschulte und von unserem Dachverband zertifizierte Mitglieder jederzeit und sofort in der Lage ein Arbeitsverhältnis mit einem potentiellen Arbeitgeber einzugehen. In Verbindung mit unserem My Way 50Plus - Integrationsprogramm sind unsere 50Plus-Mitglieder unwiederstehlich.

Für Stellenvermittlungen sind wir meistens "Schwervermittelbar"

Statt mit einer Absage eines Bewerbungsdossiers die Motivation eines 50Plus-Stellensuchenden weiter zu zermürben kann ein Firmenmitglied unseres Dachverbandes auf unsere Dienstleistungen verweisen. Firmenmitglieder übernehmen damit Verantwortung und können sich zurecht mit einer positiven 50Plus-Grundhaltung positionieren. Das hat nicht nur positive Auswirkungen auf das Imagemarketing eines Unternehmens. Mit unserem erfolgreichen integrativen 50Plus-Selbstmarketing sind ältere Stellensuchende in der Lage sich selbst einen Job zu suchen und über eine Stellenvermittlung, die als unser Kooperationspartner gelistet ist das "Geschäft" abzuwickeln. Wir verselbständigen uns.

Dynamische Kooperationspartner - Wirksames 50Plus-Imagemarketing

 Philippe Moser, Geschäftsführer der OSTENDIS AG (Mitte) und Markus Winter, Leiter Webentwicklung freuen sich über die neuen Broschüren.

Jung, innovativ, dynamisch, so könnte es auf einem Stelleninserat heissen. Wir freuen uns, dass wir bewährte Kooperationspartner in unseren Reihen wissen, die für Stellenvermittlungen und andere Unternehmungen, aber auch für Stellensuchende und nicht zuletzt auch für unseren Dachverband ein einzigartiges Online-Bewerbungssystem anbieten. Gerade für ältere Stellensuchende ist das eine hervorragende Unterstützung auf dem Weg zur Stellenfindung. Anwenderfreundlich und professionell können sich unsere Mitglieder auf dieser Plattfom anmelden und sich selbst und alle ihre Bewerbungsunterlagen wie auf einer eigenen Webseite präsentieren. OSTENDIS AG ist eine Erfolgsgeschichte. "Wir glauben an uns und an unsere Produkte und Dienstleistungen" so begründet Moser seine berechtigte Zuversicht. 

Lobbyieren, lobbyieren, lobbyieren

Im aufbauenden Gespräch mit Dr. Silvia Kübler, Business Development bei Visberg AG in Zürich.

Unzählige hochinteressante und fachkompetente Gesprächspartner nahmen sich Zeit für einen Austausch zum Thema 50Plus-Arbeitsmarkt. Viele unserer Mitglieder waren anzutreffen, die mich begleiteten und ihre Fragen stellten. Ein spezielles Highlight war das Referat von Brigitte Gubser, Geschäftsführerin von Visberg AG Zürich. Ältere Arbeitnehmende ab 55Plus sind da die Zielgruppe. Visberg AG macht das Potenzial von Arbeitskräften der 3. Berufsphase für die Wirtschaft und Gesellschaft flexibel zugänglich. Für unseren Dachverband wäre das eine zusätzliche hervorragende Kompensierung unseres Engagements. Vieleicht war diese spannende Begegnung der Beginn einer weiteren Kooperation für einen altersfreundlichen Arbeitsmarkt.

Eines ist sicher...


Im nächsten Jahr werden wir euch alle überraschen. Dann haben wir den Durchbruch hinter uns und werden unsere 50Plus-Agenturen in der ganzen Schweiz verbreitet haben. Wir werden hier an dieser Messe Personal Swiss mit Kooperationspartnern zu den Ausstellern und den Referenten gehören und der 50Plus-Arbeitsmarkt wird ein zentrales positives Thema sein. Wir werden uns daran erinnern wie schwer der Weg war und dass es sich gelohnt hat. Bis dann...