Daniel G. Neugart, Präsident des Verbandes SAVE 50Plus Schweiz (links) und Cédric Wermuth, SP-Nationalrat (rechts) wollen einen altersneutralen Arbeitsmarkt.

Jung und Alt ziehen am gleichen Strick

Am Freitag, den 16. Juni 2017 fand das Symposium «Recht und Sicherheit für ältere Arbeitnehmende» im Bundeshaus in Bern statt. Leider haben nur fast alle begriffen, dass wir gemeinsam die Dinge in die Hand nehmen müssen.

Daniel G. Neugart von SAVE 50Plus Schweiz wurde als Experte eingeladen um ein Input-Referat zu halten. Grund zur Freude für alle Beteiligten. Endlich bewegt sich etwas. Endlich ist die 50Plus-Politik in Bern angekommen! Es ist ein Anfang. Mehr nicht. Unser Verband wird aber nicht locker lassen und Vollgas geben!

Angefangen hat alles wieder einmal mehr mit einem Eklat von Heidi Joos, Geschäftsführerin eines 50Plus-Vereins aus Luzern, die sich standhaft geweigert hat neben unserem Präsidenten Daniel G. Neugart von SAVE 50Plus Schweiz ihren zugeordneten Platz einzunehmen. Corrado Pardini, Unia Gewerkschafter und SP-Nationalrat musste den sonderbaren Wunsch sichtlich genervt entgegen nehmen und hat sich persönlich dem Frieden zuliebe bemüht die «Dame» im blauen Kleid umzuplatzieren. Ob da jemand das Bundeshaus mit einem «Erwachsenengarten» verwechselt hat? Ausgerechnet diese Input-Referentin liess sich auch zu einem zweiten Input hinreissen und nahm damit den direktbetroffenen Stellensuchenden nicht nur das Wort sondern auch die wertvolle Zeit weg um sich zu profilieren. 

«Es kann nicht sein, dass junge und ältere Arbeitnehmende gegeneinander ausgespielt werden. Auch wir Jungen werden einmal älter!» (Statement von SP-Nationalrat Cédric Wermuth)

Ein Highlight dieses Anlasses war unter anderem das Statement von SP-Nationalrat Cédric Wehrmuth. Ein altersneutraler Arbeitsmarkt muss aufgebaut werden. Das ist auch unsere Überzeugung. Wir müssen nicht neue Barrieren bauen sondern Lösungswege aufzeigen. Es war auch ein historischer Moment, dass Direktbetroffene sich im Bundeshaus präsentieren konnten und wollten. Es braucht viel Mut sich als «50Plus-Stellensuchender» zu outen. Diese Menschen haben allergrössten Respekt verdient!


An vorderster Front dabei

Unser Präsident (roter Kreis) hat deutlich gemacht, dass dieser Kampf nicht im Alleingang zu gewinnen ist. «Wir brauchen die besten Köpfe der Schweiz!» meint Neugart energisch an die Nationalräte gerichtet. Zu den direktbetroffenen Stellensuchenden betont er, dass man sich nicht als Opfer darstellen soll, sonst werde man auch so behandelt! Es war auch dieses mal wieder auffällig, dass hauptsächlich von Problemen und wenig von Lösungen gesprochen wurde. Die bereits erfolgreichen Lösungswege des Verbandes wurden lediglich zur Kenntnis genommen...

Präsident des nationalen Dachverbandes SAVE 50Plus Schweiz in seinem Element. Das Handy-Foto wurde uns von einem Betroffenen per SMS zugesendet. Herzlichen Dank! :-)

«Wir brauchen die besten Köpfe der Schweiz!»

Das ist der energische Appell unseres Präsidenten Daniel G. Neugart an die Nationalräte. Schauen Sie sich die Impressionen aus dem Bundeshaus an: 

Weitere Bilder folgen demnächst...

Breite Politiker-Allianz

Voller Einsatz für ältere Arbeitslose

Der Ärger mit dem Jugendwahn bei Stelleninseraten: Eine Politikerallianz von FDP bis SP lud ältere Arbeitslose ins Bundeshaus und hörte sich ihre Sorgen an.

HIER geht es zum Bericht...