Die Grundhaltung

Am Montagmorgen, den 25. November 2013 um 10.00 Uhr wurden kurzfristig vom Initianten und ersten Präsidenten Daniel G. Neugart im Bahnhofbuffet in 4600 Olten unterschiedliche Persönlichkeiten und Kompetenzen zusammengebracht. 

Also starteten wir durch...

Nach einem 8-stündigen Sitzungsmarathon wurde um 18.00 Uhr die gut vorbereitete Gründung des "Schweizerischen Arbeitnehmer- und Arbeitslosenverband 50Plus" schriftlich und offiziell besiegelt. Im Markt tritt der Verband mit der Abkürzung SAVE 50Plus Schweiz auf und erhöht mit der geschützten Bildmarke den Bekanntheitsgrad in der Schweiz und im Ausland. Der Oltener Bahnhof wurde als Gründungsort und wichtiger Knotenpunkt der SBB bewusst als symbolischer Ort gewählt für ein schweizweites und international verbindendes Netzwerk.

Zwei verhängnisvolle Faktoren

Als erster gesamtschweizerisch agierender Dachverband und heute grösste 50Plus-Selbsthilfegruppe der Schweiz, sehen wir uns unbestritten als führende Bewegung im altersfeindlichen Schweizer Arbeitsmarkt und vertreten damit offiziell und verantwortungsvoll die Stimme aus der Perspektive der direkt Betroffenen. Gepaart mit dem demografischen Wandel, der seit dem 23. Juni 1960 durch die Zulassung der Antibabypille im amerikanischen Markt zumindest theoretisch voraussehbar war, stehen wir heute vor der grössten gesellschaftlichen Herausforderung in der modernen Menschheitsgeschichte! Dieser verhängnisvollen Konstellation und der daraus resultierenden Entwicklung müssen wir gemeinsam, proaktiv und grenzübergreifend entgegenwirken. Aus diesem Grund hat der Dachverband SAVE 50Plus Schweiz die Initiative übernommen und mit führenden Verbänden in Deutschland und Österreich Kooperationen lanciert mit dem Ziel den gemeinsamen Wissenstransfer sicherzustellen. SAVE 50Plus Schweiz ist als einzige 50Plus-Organisation mit ihren Mitgliedern in der gesamten Schweiz und in allen Kantonen mit über 400 Mitgliedern mehrfach vertreten. Fazit: Der altersfeindliche Arbeitsmarkt in Kombination mit dem demografischen Wandel sind zwei verhängnisvolle ineinandergreifende Faktoren die weder durch die Politik noch durch die Wirtschaft allein, sondern nur durch den Wandel der Grundhaltung in der gesamten Gesellschaft in den Griff bekommen werden können.

Die Grundhaltung der Gesellschaft 

Der Verband SAVE 50Plus Schweiz setzt sich für erfahrene Arbeitnehmer und Arbeitslose ab 40 Jahren ein. "Schutz und Förderung" sowie "Hilfe zur Selbsthilfe" sind als Sinn und Zweck des Verbandes in den Statuten eingetragen. Wir müssen die Grundhaltung der Gesellschaft den neuen Gegebenheiten anpassen! Das braucht Zeit, weil es ein Prozess ist der somit per Definition noch Jahre andauern kann. Diese Zeit ist unsere Zeit, die sich die Politik und die Wirtschaft nimmt. Die Begründung des "langwierigen Prozesses" zeigt im Hinblick auf die soziale Dramatik, die sich hinter dem schönen Wort "Selbstregulierung" verbirgt, nicht nur Führungsschwäche auf allen Ebenen auf sondern ist auch eine weitere Ohrfeige mitten in's Gesicht der direkt betroffenen! Politik und Wirtschaft reagieren nicht, weil durch "schönlügen" der Statistik kein Handlungsbedarf besteht. Es fehlt der Wille,das Können, sowie die Bereitschaft mutig und innovativ die Herausforderung mit beiden Händen anzupacken und Sofortmassnahmen einzuleiten. Bis sich eine oder mehrere solche starke Persönlichkeit in der Politik oder in der Wirtschaft finden und zusammentun werden wir die Dinge selbst in die Hand nehmen müssen.

Die Zeit - Der Zug fährt ab!

Uns läuft die Zeit davon

Wie es in 10 Jahren aussieht ist für unsere Mitglieder nicht relevant. Für uns ist "sofort" immer der richtige Moment. Denn heute beginnt der Rest unseres Lebens. Wir wollen morgen arbeiten und können uns deshalb nicht auf die Politik und die Wirtschaft verlassen. Wir können sie nur mit unserem handeln motivieren, beeindrucken und beschämen bis sie mitmachen und sich konstruktiv und im Interesse der Gesellschaft einsetzen.

Die Strategie - Der Fahrplan stimmt!

Das eine tun und das andere nicht lassen

Wir bringen seit dem Jahre 2002 gelebte Erfahrung aus dem altersfeindlichen Arbeitsmarkt in unser 50Plus-Gesamtkonzept ein. Spätestens mit 40 Jahren muss man sich Gedanken machen über die "zweite Halbzeit" der beruflichen Karriere. Es gibt sehr viele Chancen, Möglichkeiten und Machbarkeiten. Wir müssen uns rechtzeitig rüsten und bereit sein für eine weiterhin erfolgreiche Berufskarriere. Diejenigen die warten, bis der Leidensdruck gross genug ist und dann unter Zwang handeln müssen sind die wahren Verlierer.

Das Ziel - Die Reise beginnt!

Der Weg ist das Ziel

Mit unserem Gesamtkonzept "My Way 50Plus" sprechen wir erfahrene Fachkräfte ab 40 Jahren an. Denn spätestens mit 40 Jahren muss man sich entscheiden wohin die Reise gehen soll. Unser gesamtschweizerisch agierender Dachverband begleitet mit hoher Fachkompetenz und langjähriger Erfahrung die Generation der "reifen Jugend" im Schweizer Arbeitsmarkt. Eine gründliche Analyse der jeweiligen Situation ist unabdingbar, um die Kräfte bündeln zu können.