Statements

Bundesrat Johann N. Schneider-Ammann (Brief vom 2. Juli 2015)

"Der Einsatz des Dachverbandes SAVE 50Plus Schweiz für ältere Arbeitnehmende sowie Arbeitslose und die engagierte Teilnahme an der politischen Diskussion in unserem Land ist sehr wertvoll und lobenswert. Es besteht kein Zweifel, dass diese Organisation eine Bereicherung für unsere Gesellschaft darstellt!"

Ihr persönliches Statement

Leisten Sie Ihren Beitrag für einen altersfreundlichen Arbeitsmarkt! Ein kurzes Statement (max. 900 Zeichen inkl. Lehrschläge) und ein digitales Foto. Mit Ihrer Erlaubnis werden wir dies nachstehend veröffentlichen. Senden Sie Bild und Text einfach an info@save50plus.ch. Herzlichen Dank im Namen unserer Mitglieder und allen direkt Betroffenen in der Schweiz!

Daniel G. Neugart                                                                                                                                                                   Präsident und Geschäftsführer

 

Philippe Moser, Geschäftsführer, Ostendis AG, Boniswil

"Der von den Medien viel besungene Fachkräftemangel, wäre keine Schlagzeile mehr Wert, wenn man Personen ab 50 die Fachkompetenz zusprechen würde, welche sie häufig schon nur auf Grund Ihrer langen Berufserfahrung vorweisen können. Wir sind als Firmenmitglied eine Partnerschaft mit SAVE 50Plus Schweiz eingegangen, da wir überzeugt sind, dass genau eine solche Organisation nötig ist, um den älteren Arbeitnehmern zu dem Status zu verhelfen, den diese verdient haben. Dabei unterstützen wir die 50+ Stellensuchenden mit Ostendis, unserem kostenlosen Bewerbungssystem, mit dem sich einfach und effizient überzeugende Onlinebewerbungen erstellen, versenden und verwalten lassen. Stellensuchende können damit beweisen, dass sie am Puls der Zeit sind und den Umgang mit modernen Technologien und Kommunikationsmitteln sehr wohl beherrschen." Weiter... 

Daniel Notter, Geschäftsführer, Almojob AG, Baden

"Die Politik ist gefordert! Nach dreissig Jahren seit der Einführung der BVG-Pflicht muss die Altersdiskriminierung der BVG- Beiträge bei älteren Arbeitnehmern korrigiert werden. Es ist wichtig, dass sich Organisationen wie SAVE 50Plus Schweiz diesen Themen annehmen." Weiter...

Remo Riebel, Managing Partner, PermServ AG, Basel

"50Plus-Fachkräfte sind wertvoll, loyal und vor allem flexibler als der Markt denkt. Als Berater erhalten wir bei den Vorgesprächen positive Eindrücke. Nebst der Fachkompetenz speziell in der Motivation und dem Arbeitswillen. Menschen über 50 gehen mehr Kompromisse ein, denn Karriere- und Familienplanung sind meist abgeschlossen. Projekte, sowie kurz- und langfristige Anstellungsmodelle können heute mit 50Plus-Mitarbeitern abgesichert werden, denn die Generation 50Plus hat sich vom Industriezeitalter verabschiedet und dem neuen, flexiblen Markt angepasst. Das "Jobsplitting-Modell" des Schweizerischen Dachverbandes SAVE 50Plus Schweiz kommt genau dieser Entwicklung sehr entgegen. Wer es ausprobiert gewinnt!" Weiter...


Béatrice Wertli, Generalsekretärin der CVP Schweiz

"Fachkräftemangel bekämpfen! Das heisst auch inländisches Arbeitspotential fördern und ausschöpfen. Dazu gehören die älteren Arbeitnehmenden! Die CVP setzt sich dafür ein, dass Arbeitgeber und Staat das Potenzial und die Erfahrung von älteren Arbeitnehmenden wieder vermehrt einbinden. Das Ausscheiden älterer Arbeitnehmender aus dem Arbeitsprozess hat einen teuren Know-how-Verlust zur Folge. Die CVP Schweiz begrüsst deshalb das Engagement und die Fachkräfte- und Kompetenzenbündelung des Schweizerischen Dachverbandes SAVE 50Plus Schweiz." Weiter...   PDF-Flyer


Bruno Imhof, COO, Rhenus Port Logistics AG, Basel

„Wir unterstützen als Firmenmitglied das Engagement des Schweizerischen Dachverbandes SAVE 50Plus Schweiz, weil es wichtig ist, dass sich eine solche Institution für die Bedürfnisse und Perspektiven älterer Arbeitnehmer und Arbeitsloser einsetzt! Wir haben dutzende von Mitarbeitern die über 50 sind und wir schätzen nicht nur die Zuverlässigkeit und Effizienz dieser erfahrenen und motivierten Generation, sondern auch die Flexibilität, die geringen Absenzzeiten und das Mitdenken für das Wohlergehen unserer Unternehmung. Zu einer funktionierenden Arbeitswelt gehört 50Plus-Personal klar dazu. Der scheinbar hohe Kostenfaktor ist meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Gut, dass es einen solchen Verband gibt, der für ihre Mitglieder, sowie auch für Unternehmungen und Stellenvermittlungen konkrete und wirksame Lösungen anbietet und umsetzt! Das Umdenken muss stattfinden! Wir nehmen diese Herausforderung gerne an.“  Weiter...

Uwe-Matthias Müller, Leitung Kommunikation, Kooperation Verbände, Bundesverband Initiative 50 Plus, Deutschland

"Partner des Bundesverband Initiative 50Plus mit ihren über 120'000 Mitgliedern sind Verbände und Vereinigungen, wie z.B. der Schweizerische Dachverband SAVE 50Plus Schweiz, der Deutsche Städte- und Gemeindebund, die Initiative Neue Qualität der Arbeit, die Offensive Mittelstand und Gewerkschaften wie Ver.di. Als Botschafter haben sich dem Bundesverband Initiative 50Plus u.a. zur Verfügung gestellt: Henning Scherf, früherer Bürgermeister von Bremen, der Trendforscher Professor Peter Wippermann, die Schauspieler Uschi Glas, Marion Kracht und Dietrich Hollinderbäumer sowie der Olympia-Sieger Christian Schenk. Wir freuen uns über die Kooperation mit dem Schweizerischen Dachverband SAVE 50Plus Schweiz und fördern gerne diese internationale Zusammenarbeit bei einer gesellschaftlichen Herausforderung." Weiter...

Urs Vögeli, Generalsekretariat der SVP Schweiz

"Die SVP ist sehr froh über Organisationen, wie "SAVE 50Plus Schweiz* eine darstellt. Ihr Engagement zu Gunsten dieser Altersklasse ist dringend nötig und wichtig!" Weiter...

Direkt betroffene Mitglieder

Coaching-Klientin

"Lieber Herr Neugart, leider konnte ich Sie telefonisch nicht erreichen, denn eigentlich wollte ich mich bei Ihnen persönlich für den schnellen Service und die so professionellen „Anschreibe-Vorlagen“ bedanken. Ich habe Tränen gelacht, als ich die originelle Anschrift las. So was muss einem zuerst einmal einfallen. In Ihnen habe ich, glaube ich, wirklich den perfekten Coach gefunden, einfach einmalig, speziell und professionell!!! Diese Art von Unterstützung ist genau das, was ich brauche und mich richtig motiviert! Ich freue mich jetzt schon auf unser weiteres gemeinsames Wirken und sende Ihnen sonnige Grüsse..."

Neumitglied Nr. 8011

"Super! Auf der Suche nach Tipps und Unterstützung für 50+ bin ich auf Ihre Seite gestossen!"

Neumitglied Nr. 8010

"Leider wurde ich aus wirtschaftlichen Gründen ab 1.5.2015 Arbeitslos. Ich habe ihren Beitrag gelesen in der Zeitung und es hat mich sehr angesprochen, da ich leider auch zu dieser Gruppe gehöre (59 Jahre alt). Ich bin der gleichen Meinung das wirklich dringend etwas unternommen werden muss." 

Neumitglied Nr. 7147

"Da ich auch von der Arbeitssituation ü50 betroffen bin und es leid bin nichts zu machen, möchte ich gerne bei Ihnen dabei sein und versuchen etwas zu bewegen!" 

Neumitglied Nr. 7144

"In den Medien habe ich Kenntnis von Ihrer Webseite erhalten. Da ich selbst fast 2 Jahre arbeitslos war und unter meiner sogenannten "Überqualifikation" mehr litt als profitierte sind mir die Problemstellungen bekannt. "Jobsplitting" ist eine Top-Idee! Zurzeit bin ich fest angestellt und scheinbar im Job gesichert. Aus bitterer Erfahrung weiss ich, dass sich das von heute auf Morgen ändern kann - und dagegen will ich was tun - bevor ich muss. Ich bin auch der Meinung wir müssen als stillschweigende Mehrheit endlich in der Öffentlichkeit mit Stärke und Selbstbestimmt statt als Opfer auftreten! Die Zukunft gehört nämlich uns- hält man sich die demographische Entwicklung und den Fachkräftemangel vor Augen. Zudem gibt es keinen besseren Moment für eine Organisation wie SAVE 50Plus Schweiz als ein Wahljahr- welche Partei will es sich mit dem Einkommen und der Wählerschaft der zahlenstärksten Fraktion in der Bevölkerung verscherzen? Da können und müssen wir nun massiv Druck machen." 

Neumitglied Nr. 7133

"Guten Tag, ich bitte Sie um wohlwollende Behandlung meines Beitrittsgesuches. Soeben habe ich, nach einem angenehmen Vorstellungsgespräch letzte Woche, eine telefonische Absage erhalten. Man hat eine jüngere Bewerberin berücksichtigt. Es ist frustrierend, nur noch Absagen zu bekommen, nur weil man ü50 ist!"

Neumitglied Nr. 7331

"Bin leider erst heute auf diese Seite gestossen. Super Sache! Vom RAV völlig im Stich gelassen, von der ALV hintergangen wurde ich per 31.12.14 praktisch sang und klanglos ausgesteuert. Meine Hoffnungen mit Ihnen doch noch eine passende Stelle zu finden sind nun wieder gross¨"

Neumitglied Nr. 8028

"Mein Mann ist arbeitslos und mit 59 Jahren fast chancenlos, obwohl er Informatik 18 Jahre ausgeführt hat und zudem alle Scheine als Berufskraftfahrer mit Personentransport hat, findet er auf Grund seines Alters keine Stelle mehr, zu alt! Ich möchte mich informieren , um ihn zu motivieren, er hat den Link dieser Seite von mir erhalten, machen muss er selbst. Ich bin 100% berufstätig in der Neuroonkologie- Forschung."

Neumitglied Nr. 8014 (50Plus-Start-UP Unternehmer)

"Als Ü50-Arbeitsloser bin ich am "Start-up" um meine Vision selber oder in einer Kooperation zu verwirklichen und/oder damit mein berufliches und fachliches Potenzial aufzuzeigen. Auf dieser Plattform suche ich Erfahrungsaustausch mit Gleichgesinnten ob als Unternehmer oder Arbeitnehmer."

Neumitglied Nr. 8012

"Ich als wieder arbeitsloser 53 jähriger freue mich auf eineerfolgreiche Mitgliedschaft und wünsche allen über 50 Optimismus und gute Gesundheit!"

Neumitglied Nr. 8008 (Nach dem Personal Plus Parcours)

"Ihre Institution ist, gerade in der heutigen Zeit, eine sehr wertvolle Dienstleistung, die mich vollkommen überzeugt! Gerne möchte ich mit Ihrer Unterstützung, meine beruflichen Ziele verfolgen und würde mich deshalb auf einen 1. Coaching-Termin mit Ihnen sehr freuen!"

Neumitglied Nr. 8007 (Aus unserer 50Plus-Umfrage)

2. Frage: Was können ältere Arbeitslose tun, um für den Arbeitsmarkt attraktiver zu sein?

"Weiterbildungen absolvieren. Die jüngeren Arbeitnehmer mit ihrer langjährigen Arbeitserfahrung tatkräftig unterstützen."

Neumitglied Nr. 8002

"Vielen Dank für Ihre wichtige Initiative. Das RAV erweist sich mir eher als zusätzliche Hürde, denn als Wegbegleitung aus der Arbeitslosigkeit heraus. Gerne gebe ich Ihr Angebot weiter an Betroffene." 

Neumitglied Nr. 7078

"Irgendwie ist bei mir die Luft total raus nach über 500 Bewerbungen und den vielen Absagen. Gegenwärtig stehe ich in einem Lohnstreit mit einem Arbeitgeber in Basel, bei welchem ich in diesem Sommer temporär gearbeitet habe. Er will mir nicht den vollen Arbeitseinsatz zahlen. Ich werde ende 2016 pensioniert. Wer will mich daher noch anstellen. Auch temporär und teilzeit besteht kaum noch eine Chance. Aber bekanntlich stirbt die Hoffnung zuletzt..."

Neumitglieder Nr. 7151 und 7152

"Wir waren im Mai in der Agentur in Rheinfelden, Ich fand es sehr interessant und habe mich entschlossen mit meiner Frau Mitglied zu werden."

Neumitglied Nr. 7150

"Hallo Zusammen Ich sehe aktuell jeden Tag die Schwierigkeiten mit denen wir mit über 50 täglich konfrontiert sind. Drohende Arbeitslosigkeit, Druck am Arbeitsplatz, lächelnde Kollegen über die Meinung eines "alten" Mannes. Der "Wert" (nicht monetär) eines erfahrenen Menschen wird nicht mehr wertgeschätzt und hier muss sich etwas ändern.

Neumitglied Nr.7120

"Auch diesen Weg will ich gehen, da viele andere mich noch nicht zum Ziel führten. Von der Mitgliedschaft erhoffe ich mir neue Kontakte, Anregungen und Möglichkeiten mein vorhandenes Potential der Gesellschaft auch weiterhin zum Gebrauch anbieten zu können."